chlöisu friedli
studio sessions - herbst 1980 - april 1981 – Mastertape-Kopie
Release 13.9.2024
Kein anderes analoges Medium war den Musikerinnen un Musikern so nahe wie das Tonband. Schallplatten und Musikkassetten waren Consumer-Medien, die Bandmaschinen standen in den Studios, auf sie wurde die Musik abgemischt - und ab band wurde die Musik direkt von den Künstler*innen abgehört. Trotzdem istm dieses Medium wie kaum ein anderes vom Verschwinden bedroht. Zu kompliziert, zu teuer und zu viel Platz beanspruchend in einer Zeit, in der man lange meinte, die Digitalisierung der analogen Medien sei die Lösung aller Probleme.
Dennoch ist heute bei Konument*innen, aber auch beim Radio und vielen Labels eine Trendwende im Gange. Über analoge Medien findet eine wichtige Auseinandersetzung mit dem audiovisuellen Erbe der Schweiz statt. Dies ist eine Verantwortung, die zum Glück wieder stärker wahrgenommen wird.
Um dieses Medium lebendig und im wahrsten Sinne des Wortes im Umlauf zu behalten, veröffenticht das nicht-kommerzielle Label Plasma Records & Tapes in limitierten Auflagen voll analoge Kopien der ursprünglichen Masterbänder Schweizer Bands.
2023 wurde als erstes Release ide Masterbandkopie des Albums "Masks" der Monsters aus Bern veröffentlicht. Hierauf folgt nun das Band mit Aufnahmen von CHlöisu Friedlis Studio Sessions 1980-1981 als nächstes Projekt. Die Veröffentlichung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Label Fata Morgana und dem Verein Tonbandjagd Schweiz.
Diese Musik als direkte Kopie der Studiobänder herauszugeben, freut mich persönlich sehr. Es scheint mit eine würdige Erinnerung an Chlöisu Friedli. In den 80ern war ich als junger Punk unterwegs und hörte entsprechende Musik - aber ich kann noch sehr gut erinnern, wie mich die Musik von Chlöisu in ihrer Authentizität und mit ihrer staken Texten beeindruckte, als ich die LP "wohäre geisch" zum ersten Mal hörte. Diese Musik und das spannende Medium Tonband unter die Menschen zu bringen ist mir ein Anliegen.
Herzlichen Dank an Urs Hostettler, Sylvia Vananderoye, Jule Friedli und alle Freunde und Unterstützer*innen, welche diesen Release möglich gemacht haben.
Bern, März 2024
Steff Bossert, Plasma Records & Tapes Bern
Technische Angaben:
Dieses Release ist auf 75 Exemplare limitiert, nummeriert und einzeln gefertigt.
AAA voll analoger Transfer. Von der originalen Studioaufnahmewurde zuerst ein Produktionsmaster mit den Stücken zusammengestellt. Von diesem Produktionsmaster werden die analogen Kopien ohne irgendwelche Bearbeitung einzeln erstellt.
Verwendete Maschinen für die analoge Kopie:
Studer C37 und Telefunken M15a. Alle Maschinen komplett revidiert und von professionellen Technikern eingemessen.
1/4“ Halbspur, Stereo
38 cm/s, CCIR, 510 nWb/m
Trennspur 0.75 mm
RTM SM911
Andere Spezifikationen wie NAB, 19 cm/s und 320 nWb/m auf Anfrage.
https://tonbandjagd.ch/chloisu-friedli-studio-sessions
13.09.2024
Mundart Blues
wohäre geisch – Re-Release
Release:
16.08.2019