company of men
a big old fire
Release 31.5.2024
Auf «A Big Old Fire», ihrem dritten Album, singen The Company Of Men von der Gelassenheit, die sie sich im Laufe der Jahre angeeignet haben – aber mit was für einer Hingabe! Ihre poppig angehauchte Americana-Musik mit der Westschweizer Sensibilität (darf man es Helveticana nennen?) schafft es besser denn je, Tiefgang und Eingängigkeit miteinander zu verbinden.
„A Big Old Fire, wie das gute alte Feuer in uns, das auch mit den Jahren nicht erlischt. Es ist eine schöne Überraschung. Vielleicht wächst es sogar noch!", erklärt Gregory Wicky (Gesang/Gitarre). Die vier Mitglieder von The Company Of Men machen alle schon seit mehreren Jahrzehnten Musik (Favez, Chewy, etc.). Gemeinsam erforschen sie die Suche nach Sinn und Gelassenheit derjenigen, die älter werden, während sie sich bemühen, ihren Idealen treu zu bleiben.
«These American Chords» handelt von dem Weg, der uns zu dem führt, was wir suchen – selten ist es der, den wir uns vorgestellt haben. In den Songs («Mama Cass», «Big Time») geht es um die Notwendigkeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, um sich vor dem Lärm der Welt zu schützen, aber auch um die Freude, die man in dieser Schlichtheit finden kann. Und dann ist da noch der sehr berührende Track «Race Car Driver», ein Lied über den Vater der Brüder Christian (Gitarre, Gesang) und Gregory Wicky, der seinerzeit Rennfahrer war und die Frage nach komplizierten Erbschaften aufwirft: Kann man sich aussuchen, was man von dem Guten und dem weniger Guten behält?
The Company Of Man haben «A Big Old Fire» grösstenteils in einem Chalet in Bruson (in den Schweizer Alpen) im Winter 2021-2022 geschrieben, unter Freunden und mit einem Hund, der am Feuer schlief. Es ist auch das erste Album mit Guillaume Conne (Gitarre, Klavier, Gesang), der nach «Sounds Of The Century» (2020) zur Band stiess. Jeff Albedla (Gitarre, Klavier, Gesang) vervollständigt das Line-Up. Die Aufnahmen wurden unter der fachkundigen Mitwirkung von Raphaël Chassin (Schlagzeug) und Marcello Giuliani (Bass) zu sechst live im ICP-Studio in Brüssel und im Long Gallery Sound in Lausanne realisiert. Marcello Giuliani hat das Album mitproduziert.
31.05.2024
Pop / Rock
sounds of the century
Release:
17.04.2020