index for working musik
which direction goes the beam
Release 4.4.2025
In dieser Post-Sounds-Welt haben sich die Grenzen des Post-Punk nicht nur erweitert, sondern auch aufgesplittert. Und im Laufe von (mittlerweile) vier Veröffentlichungen haben Index For Working Musik diese weitläufigen Grenzen mit großer Wirkung genutzt, indem sie ein Polyglott von Stilen einsetzten, um die Sprache des Augenblicks zu vermitteln.
Auf »Which Direction Goes The Beam« wurde die düstere, ferne Atmosphäre, die Indexé 2023 ausmachte, weiter ausgebaut und umfasst alles, vom Brian Aldiss-geschwängerten, erdigen Blitzschlag von Dome bis hin zu den kammerartigen Arrangements von This Kind Of Punishment. Es gibt sogar eine flackernde Kerze im Fenster für Think Fellers Union Local 282, die diese Ohren erwärmt. Und wenn man ein Fan der großartigen holländischen Band Trespassers W ist (wer ist das nicht?), dann ist das kollektive Bewusstsein, das IFWM hier zum Ausdruck bringen, ein ähnliches Zeugnis einer Band, die immer sicherer wird in ihrem Bestreben, nicht nur alle Wege zu kennen, sondern auf dem Weg nach draußen auch ein paar eigene zu finden.
Und es sind anspruchsvolle Veröffentlichungen wie »Which Direction Goes The Beam«, die uns bei der Stange halten. Mögen sie lange schmieden. - Tom Lax. RIYL: Brian Jonestown Massacre, Velvet Underground, TOY, John Cale, Wire, Dome
04.04.2025
Psychedelic Rock
dragging the needlework for the kids at uphole
Release:
17.02.2023