play_circle_outline

lael neale

star eaters

Lael Neale hat immer noch ein Klapphandy und bei der Entstehung ihres neuen Albums waren keine Bildschirme im Spiel. Das Album ist ihr zweites für Sub Pop und zeigt eine Ausweitung ihrer klanglichen Zusammenarbeit mit dem Produzenten und Begleiter Guy Blakeslee. Im April 2020 zog Lael im Zuge persönlicher und globaler Veränderungen von Los Angeles zurück auf die Farm ihrer Familie im ländlichen Virginia. Um die Welt aus der Ferne zu betrachten und sich auf ihren eigenen Rhythmus einzustimmen, schrieb und nahm sie zwei traumhafte Jahre lang ununterbrochen auf, getrieben von dem Bedürfnis, Ordnung in das Chaos zu bringen. Star Eaters Delight wurde in der Isolation geschmiedet und ist ein Vehikel, um nicht nur in die Zivilisation zurückzukehren, sondern auch um zu feiern. Sie sagt: "Acquainted with Night (aufgenommen 2019 und veröffentlicht 2021) war nach innen gerichtet, inmitten des lauten und hellen Los Angeles, das mich umgab. Es war ein Versuch, Raum und ruhige Träumerei im Inneren zu schaffen. Als ich zurück auf die Farm zog, stellte ich fest, dass die ununterbrochene Stille mich dazu zwang, sie mit Klang zu durchbrechen. Dieses Album ist mehr äußerlich. Es ist mein Weg zurück in die Welt, ich möchte mich verbunden fühlen, aufwachen und wieder zueinander finden." Der Album-Opener und die Leadsingle "I Am The River" bringt das Eis zum Schmelzen mit einer dynamischen Explosion von minimalistischem transzendentalem Pop, der eindeutig vom Velvet Underground-Zweig des Stammbaums der modernen Musik abstammt. Blakeslees sparsame und doch filmische Arrangements schaffen einen Raum, in dem Neales klare und ungekünstelte Stimme vertraute Themen auf unerwartete Weise erkunden kann. Subtile, aber aussagekräftige Verweise auf Shakespeare, Emerson und die Bibel (die sie nicht gelesen hat) vermischen sich mit sehr persönlichen Betrachtungen und einem Hauch von schrägem Humor, der immer eher optimistisch als zynisch ist. Auch wenn es sich um ein Album über Polaritäten handelt - Land gegen Stadt, Menschlichkeit gegen Technologie, Einsamkeit gegen Beziehung -, so ist die tiefere Absicht doch, zu heilen; sich mit unseren Unterschieden zu arrangieren und die zerbrochenen Teile wieder zusammenzusetzen. Laels Affinität zu den Transzendentalisten hat mit ihrem Bestreben zu tun, die Souveränität über ihren eigenen Geist zu behalten. In einer Zeit, in der unsere Geräte uns ständig mit Informationen, Meinungen und Propaganda überfluten, nimmt Lael bewusst auf, was sie aufnimmt - daher das Klapphandy und der Kassettenrekorder. Neale bezeichnet sich als Minimalistin, "nicht weil ich Dinge nicht mag, sondern weil ich Freiheit mehr schätze". *Sub Pop

acquainted with night

add