play_circle_outline

rio wolta

no more intimate music – Vinyl-Release

Donnerstag, 13.12.2018 ab 19.00 Uhr im Hause Peppers: Instore-Gig mit Rio Wolta und Legendary Lightness (Solo-Show)

Mit «No More Intimate Music» veröffentlicht Rio Wolta ein Album zwischen Ruhe und Sturm, zwischen Introversion und Extraversion. Die Intensität ist herzergreifend, zeitweise schmerzvoll und im Vergleich zum Debüt «Swing For The Nation» (2015) einen Tick düsterer.

Grundsätzlich macht der 30-jährige Musiker dort weiter, wo das Debütalbum von Rio Wolta aufgehört hat - allerdings wird das Wechselspiel zwischen Brachialität und Romantik nun aber auf die Spitze getrieben: "No more Intimate music" inszeniert das Auf und Ab, das Hin-und-Hergerissen-Sein zwischen Verzweiflung und Zuversicht, den Tanz zwischen Wut und Euphorie. Laute Gitarrenhymnen zerfallen in sinnliche Balladen, mehrstimmige Chöre singen sich in Trance. Zeitweise angepeitscht von zwei Schlagzeugern, dann wieder in absoluter Stille. Verstärkt wird dieses Pendeln von ständig mutierenden Liedstrukturen. Jeder Song ist anders aufgebaut und dauert so lange bis alles gesagt ist. Im Fall von "Intro" sind das acht Minuten. Die Platte erhält dadurch einen unvorhersehbaren Charakter und hält bis zum Schluss Überraschungen bereit.

Aufgenommen hat Rio Wolta sein zweites Album zusammen mit Helge van Dyk (Patent Ochsner u.a.) und Daniel Hobi (The Legendary Lightness) in Frankreich und in der Schweiz. Begleitet bei den Aufnahmen hat ihn diesmal, anders als bei Debüt, seine Band bestehend aus Fabian Eichin (Gitarre, Synth), Sereina Maria Elmer (Gesang), Patrick Wallimann (Bass) Patrik Schmid und Mario Kummer (beide Schlagzeug).



"No more Intimate Music" ist gleichzeitig der Titel von drei Live-Abenden in der Gessnerallee Zürich. Im Dachstock des ehemaligen Pferdestalls erprobt Rio Wolta zusammen mit seiner Band, quasi als Plattentaufe, eine Alternative zum klassischen Frontalkonzert. Lieder werden in Fragmente zerlegt, wiederholt, gesteigert. Sechs Musiker spielen in verschiedenen Räumen, drei Stunden ohne Anfang und Ende. Das Publikum kommt und geht wie es möchte.

Release
09.11.2018
Genre
Pop / Rock

swing for the nation – Vinyl Re-Release

add