play_circle_outline

townes van zandt

sky blue

Release 8.3.2019

Townes Van Zandt aus Texas war einer der wichtigsten Songwriter der Staaten, ohne dessen Einfluß das Genre Alternative Country nicht denkbar wäre. Sein Storytelling, seine Stimme und sein Songwriting erreichten eine literarische Qualität, die auch Jahrzehnte später noch verblüfft. Leider erlag er dem Kampf mit seinen persönlichen Dämonen zu früh. 2019 wäre er 75 geworden, was der Grund für dieses bisher komplett unbekannte Album ist. Die 11 Songs wurden 1973 Bill Hedgepeth so reduziert, aber transparent wie möglich aufgenommen. TvZ spielte sich nur mit Stimme und Gitarre durch ein formidables Set im Studio mit faszinierenden Versionen von "Pancho and Lefty", "Snake Song" oder "Dream Spider". Als besonderer Clou finden sich hier 2 gänzlich unbekannte Songs

rear view mirror – Vinyl Re-Release

add