play_circle_outline

various (nick drake)

the endless coloured ways - the songs of nick drake – 2CD / 2LP

Eine Sammlung von dreiundzwanzig der beliebtesten Songs von Nick Drake, liebevoll dargeboten und neu interpretiert von zweiunddreißig der talentiertesten Künstler des gesamten musikalischen Spektrums, wird am 7. Juli über Chrysalis Records veröffentlicht. "The Endless Coloured Ways" wurde von Cally Callomon, der Managerin des Nick Drake Estate, und Jeremy Lascelles, dem Mitbegründer von Blue Raincoat Music und CEO von Chrysalis Records, ins Leben gerufen und enthält unter anderem Aufnahmen von Fontaines D.C., Let's Eat Grandma, John Grant, Self Esteem, Emeli Sandé, Guy Garvey, David Gray und vielen anderen. Im Vorfeld der Veröffentlichung des Albums wird Chrysalis eine Reihe von fünf 7"-Singles in limitierter Auflage mit einer Auswahl der versammelten Künstler herausbringen. Die Singles-Serie wird durch eine Bonus-7" vervollständigt, die der limitierten, farbigen 2LP-Variante beiliegt und eine wunderbare, nie zuvor veröffentlichte Aufnahme von Nick Drake enthält, der den Bob Dylan-Song "Tomorrow Is A long Time" zu akustischer Gitarre singt. "Cally und ich haben dieses Projekt mit einem einfachen Auftrag an jeden der Künstler begonnen - sie sollten die Originalaufnahme von Nick ignorieren und den Song in ihrem eigenen Stil neu erfinden. Wir bekamen viele ähnliche Antworten, wobei alle sagten, wie wichtig Nicks Musik für sie gewesen ist und wie sehr sie an diesem Projekt teilnehmen wollten. Als die Ergebnisse nach und nach eintrafen, waren wir begeistert von der Brillanz und dem Einfallsreichtum, den die Künstler gezeigt hatten. Sie hatten genau das getan, was wir uns erhofft hatten - sie hatten den Song zu ihrem eigenen gemacht." - Jeremy Lascelles "Nick Drake war nicht so sehr darauf bedacht, sich selbst zu promoten, aber ich denke, er wäre überglücklich gewesen, zu hören, dass seine Kunst von so vielen dynamischen und talentierten Künstlern neu aufgegriffen und gefördert wurde. Jeremy und ich hielten es auch für wichtig, dass das Album ein zusammenhängendes Hörerlebnis ist, im Gegensatz zu einer Galerie von einzelnen Exponaten. Ob wir diese beiden Ziele erreicht haben, kann nur der Hörer beurteilen. Wir fühlen uns geehrt und sind all unseren Freunden, alten und neuen, die an der Entstehung dieses wunderbaren Sets beteiligt waren, sehr dankbar.

Release
07.07.2023
Genre
Pop / Rock