play_circle_outline

kamasi washington

fearless movement – CD / 2LP Black

Release 3.5.2024

Washington bezeichnet "Fearless Movement" als sein Tanzalbum. "Es ist nicht wörtlich zu nehmen", sagt Washington. "Tanz ist Bewegung und Ausdruck, und in gewisser Weise ist es das Gleiche wie Musik - man drückt seinen Geist durch seinen Körper aus. Das ist es, was dieses Album vorantreibt. Tanz als verkörperte Ausdrucksform bedeutet für Washington eine Verlagerung des Schwerpunkts. Während sich frühere Alben mit kosmischen Ideen und existenziellen Konzepten befassten, konzentriert sich Fearless Movement auf das Alltägliche, eine Erkundung des Lebens auf der Erde. Diese Veränderung ist zu einem großen Teil auf die Geburt von Washingtons erstem Kind vor einigen Jahren zurückzuführen. "Vater zu sein bedeutet, dass der Horizont deines Lebens plötzlich auftaucht", sagt Washington. "Meine Sterblichkeit wurde mir deutlicher vor Augen geführt, aber auch meine Unsterblichkeit - ich erkannte, dass meine Tochter weiterleben und Dinge erleben wird, die ich nie sehen werde. Ich musste mich damit abfinden, und das wirkte sich auf die Musik aus, die ich machte."

heaven & earth – 2CD / 4LP

add