play_circle_outline

mogwai

every country's sun

Die schottischen Postrocker und Soundtüftler Mogwai haben für September ihr neues Album "Every Country's Sun" angekündigt und schicken das verträumte "Coolverine" als ersten Höreindruck voraus..

Bereits im März teilten Mogwai ein Foto aus den Abbey Road Studios und gaben bekannt, dass ein neues Album nahezu fertig aufgenommen sei. Auch die für Oktober angekündigte Welttournee ließ vermuten, dass eine Veröffentlichung noch in diesem Jahr bevorstehe. Nun steht neben dem Titel "Every Country's Sun" der 1. September als Release-Tag fest. Auch eine Deluxe-Edition auf weißem Vinyl inklusive Fotodrucken und unveröffentlichter Demos wird erscheinen.

Wie der Nachfolger zum 2014 erschienenen "Rave Tapes" klingt, verrät der Opener und erste Vorabsong "Coolverine". Ein hallendes Vibrato, wird um einen dröhnenenden Bass bereichert, bevor fast zaghaft eine Gitarrenmelodie einsetzt. Nach über zwei Minuten kleiden Mogwai dieses Songgerüst mit flächig anschwellenden Soundscapes aus, bevor die im Soundprozess transformierte Melodie "Coolverine" nach sechs Minuten Soundrausch ausklingen lässt.

Release
01.09.2017
Genre
Instrumental Postrock

ten rapid – Vinyl Re-Release Collected Recording

add

kin - soundtrack

add

ten rapid – Vinyl Re-Release

add

as the love continues

add

as the love continues – Ltd.-Edition 2CD / 2LP

add

young team – Re-Release CD / 2LP

add