play_circle_outline

trettmann & kitschkrieg

insomnia

Schon nach den ersten Zeilen seines neuen Songs "6 Nullen" fühlt sich die Stimme des Chemnitzers wieder warm und vertraut wie eh und je an. Einfach wie „nach Hause kommen“, nach einem (jahre)langen Urlaub in der Ferne. Das liegt zum einen an Trettis markanter, tiefer Stimme, aber natürlich auch an dem subtil flackernden Beat von den musikalischen Partner:innen in spe, KitschKrieg, die seit jeher den Sound von Trettmann gewaltig prägen – oder wie Trettmann es sagt: „ (…) Mittlerweile haben wir Geschichte geschrieben. In schwarz/weiss, für die Ewigkeit.

Bereits seit dem Release der ersten selbstbetitelten KitschKrieg EP im Jahr 2016 gehören das Producer-Kollektiv und Trettmann irgendwie zusammen wie Pech und Schwefel, wie Schwarz und Weiß. Doch das könnte sich in Zukuft ändern, wie Trettmann jetzt auf IG verlauten ließ: „Seit längerem quälen wir uns mit einem Thema. Es wurden immer eindringlicher: wie kann unsere Kunst noch besser werden ohne, dass wir uns wiederholen? Wie bleiben wir unserem Anspruch treu. Und wie geht es weiter? Muss es das überhaupt? (…) Ganz ehrlich, wir haben das Gefühl, dass wir unserer Geschichte nichts mehr hinzuzufügen haben. Was das bedeutet? Ihr kennt uns.“

KitschKrieg und Trettmann werden in Zukunft getrennte Wege gehen. „Wir hören auf, wenn wir das Gefühl haben, alles gesagt zu haben. Wir hören auf, wenn es am besten ist. Jeder geht nach dem gemeinsamen Höhepunkt erstmal seinen eigenen Weg.“ Was für ein Auf und Ab der Gefühlen. Die Freunde über eine neue Trettmann x KitschKrieg-Single wird von einem Ende der gemeinsamen Zusammenarbeit etwas gedämpft. Doch vielleicht können wir sie mit einer weiteren News wieder etwas entfachen, denn: Zum Abschluss der Trettmann-KitschKrieg-Ära wird es ein letztes gemeinsames Album geben! „Insomnia“ wird die Platte heißen und sie soll bereits am 17. März erscheinen. Pünktlich eine Woche vor Trettis Tour-Start in Berlin.

Release
17.03.2023
Genre
Deutschrap